AGB

ALLGEMEINES

Die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGBS) gelten für alle kostenpflichtigen und kostenlosen Dienstleistungen und Produkte von Portes du Soleil Suisse SA (PDS Suisse).

Der Käufer hält sich vollständig und vorbehaltlos daran.

PDS Suisse behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, indem eine neue Version auf der Website veröffentlicht wird (welche die bereits bestehende Version annulliert und ersetzt). Mit dem Kauf nach der Veröffentlichung einer neuen Version der AGB durch PDS Suisse akzeptiert der Kunde ausdrücklich die neuen AGB.

Ein Exemplar ist jederzeit an den Liftkassen von Champéry - Les Crosets- Champoussin - Morgins erhältlich und kann online heruntergeladen werden unter www.pds-ch.ch

 

BEFÖRDERUNGSBESTIMMUNGEN

Die Fahrausweis berechtigt während ihrer Gültigkeitsdauer zum freien Fahren in dem gekauften Gebiet und während der veröffentlichten Betriebszeiten.

Der Kunde ist verpflichtet, einen für den betreffenden Zeitraum gültigen Fahrausweis mitzuführen, welcher der entsprechenden Benutzerkategorie entspricht.

PDS Suisse garantiert die Sicherheit der Kunden an Bord ihrer Anlagen. Soweit zulässig, ist die Haftung von PDS Suisse auf ihr eigenes fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten beschränkt.

Der Kunde verpflichtet sich, die Betriebsvorschriften einzuhalten. Insbesondere hat sich der Kunde so zu verhalten, dass er weder seine eigene Sicherheit noch die der anderen Benutzer des Skigebiets gefährdet. Er haftet für alle Schäden oder Beschädigungen.

Der Weiterverkauf von Beförderungstickets ist strengstens verboten, es sei denn, er wird vom Betreiber durch vertragliche Maßnahme genehmigt.

 

LIFTTICKETS

Das Liftticket besteht aus einer Chipkarte vom Typ AXESS, auf dem ein Fahrausweis gespeichert ist.

Die Fahrausweise sind streng persönlich und nicht übertragbar. Sie werden nicht ausgetauscht, erweitert oder modifiziert. Ein Foto ist obligatorisch für 8 bis 15 Tageskarten, Saisonkarten und ½ Saisonkarten. Darüber hinaus sind für die Saison- und ½ Saisonpässe Nachname, Vorname, Geburtsdatum und Adresse obligatorisch.

FAHRAUSWEIS
Der Fahrausweis wird auf eine Chipkarte geladen, die CHF 4.- kostet. Chipkarten sind wiederverwendbar, da sie wiederaufladbar sind. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden, seine Chipkarte bei sich zu tragen und sie beim Kauf an der Kasse vorzulegen. Unter keinen Umständen ist eine Chipkarte erstattungsfähig.

Falls eine Karte beschädigt ist oder nicht den Vorschriften entspricht, kann sie abgelehnt werden.

PREISE
Alle öffentlichen Preise für Fahrscheine und Chipkarten sind an den Verkaufsstellen und online unter www.pds-ch.ch erhältlich. Sie sind in CHF und beinhalten alle Steuern.

Es ist Sache des Kunden, sich über die angebotenen Produkte und Preise zu informieren, um die für ihn vorteilhaftesten auszuwählen.

PDS Suisse behält sich das Recht vor, seine Tarife und die Definition der Kategorien, die zu Ermässigungen und/oder Vorzugsbedingungen berechtigen, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Es gelten die Preise und Bestimmungen, die am Tag der Zahlung des Fahrscheins durch den Kunden in Kraft sind.

 

BEZAHLUNG

Die akzeptierten Zahlungsmittel an den Kassen sind:

Visa, Mastercard, Postcard, Maestro, Twint, Reka-Card
Bargeld (CHF und Euro*).
REKA-Schecks**

Bei jeder Fahrschein-Ausgabe wird ein Verkaufsnachweis (Kassenbeleg) ausgestellt, der bis zum Ende der Gültigkeit des Fahrausweises aufzubewahren ist.

*Zahlungen in Euro werden in Banknoten getätigt, Münzen werden nicht angenommen. Das Wechselgeld wird in CHF angegeben.
** Bei Zahlung per REKA-Scheck wird kein Wechselgeld zurückgegeben.

WECHSELKURS

Alle Fahrscheine werden in CHF verkauft. Der an der Kasse angewandte Wechselkurs für Barzahlungen in Euro wird regelmäßig aktualisiert, um mit den Marktschwankungen Schritt zu halten.

Die Wechselkurse, die an den Terminals für Kreditkartenzahlungen oder bei einem Kauf über unseren Online-Shop angewendet werden, werden von den Zahlungsterminalunternehmen festgelegt. PDS Suisse hat keine Kontrolle über diese Kurse; es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, die Konformität der angewandten Kurse im Falle von Zahlungen in Fremdwährung zu überprüfen. PDS Suisse  ist in keiner Weise für einen ungünstigen Wechselkurs verantwortlich.

 

ONLINE KAUF

Der Online-Kauf ist unter www.pds-ch.ch verfügbar.
Der Kauf eines Fahrscheins online unterliegt den allgemeinen Verkaufsbestimmungen, mit Ausnahme der unten aufgeführten Sonderbedingungen.

SONDERBEDINGUNGEN

Der Online-Verkauf ermöglicht es dem Kunden, den Skipass (Chipkarte und Fahrschein) zu kaufen oder eine Chipkarte mit einem neuen Fahrschein aufzuladen.

Jeder, der im Besitz einer Chipkarte ist, kann diese dank der WTP-Nummer auf der Karte (XXXXXXXX-XXX-XXX) nachladen.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Informationen, die für die Ausstellung oder das Aufladen des Fahrscheins erforderlich sind, korrekt auszufüllen.

BEARBEITUNGSZEIT

Die Bestellung muss gemacht werden :

  • Bei Erstbestellung mit Versand : 8 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag
  • Bei Erstbestellung mit Abholung an einer Kasse : 1 Stunde vor Beginn der Gültigkeit
  • Bei Aufladung: 1 Stunde vor Beginn der Gültigkeit


BEZAHLUNG

Für die Bezahlung im gesicherten Modus werden akzeptiert: Visa – Mastercard – PostFinance – TWINT - PostFinance E-Finance - Masterpass.
Die Zahlung erfolgt in einer gesicherten Umgebung von Six Payment. Die übermittelten Bankdaten sind geschützt. Six Payment entspricht den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Der validierte Auftrag wird erst wirksam, wenn das betreffende Bankzahlungszentrum seine Zustimmung erteilt hat. Der erteilte Auftrag wird erst dann wirksam, wenn die betreffende Bankzahlstelle ihr Einverständnis gegeben hat. Bei Verweigerung des vorgenannten Zentrums wird der Bestellvorgang storniert.


 
BESTELLBESTÄTIGUNG

Sobald die Zahlung getätigt und von Six Payment akzeptiert wurde, wird eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Zusammenfassung der gesamten Bestellung (Bestellnummer und aufgeladen
 Karte(n)) an den Kunden gesendet. Der Kunde muss diese Bestellbestätigung (Papierausdruck oder Vorschau auf Smartphone) bei einer Kontrolle im Skigebiet vorlegen können.

Wird eine Chipkarte online aufgeladen, kann sich der Kunde direkt zu einem der Lifte im Skigebiet begeben.
Bei einem Erstkauf kann der Kunde seinen Skipass an einer beliebigen Kasse in Champéry, Les Crosets, Champoussin oder Morgins abholen.

Zur Abholung der Skipässe muss der Käufer die per E-Mail erhaltene Auftragsbestätigung sowie einen Ausweis vorlegen.
  
ENTWERTUNG DES FAHRSCHEINS

Der Skipass wird 'entwertet', sobald ein Zugangsterminal passiert wird, im Skigebiet von Champéry - Les Crosets – Champoussin - Morgins.


 
VERBINDLICHKEITEN UND GARANTIEN

PDS Suisse kann nicht für Unannehmlichkeiten oder Schäden haftbar gemacht werden, die mit der Nutzung des Internet verbunden sind (Dienstunterbrechung, 
externe Fremdeinwirkung, Computervirus usw.). Der Kunde erklärt, dass ihm die Eigenschaften und Grenzen des Internets bekannt sind, insbesondere seine technische Leistungsfähigkeit, 
 die zu erwartenden Wartezeiten bei der Abfrage oder Übermittlung von Daten sowie die Risiken im Zusammenhang mit der Sicherheit der Kommunikation bekannt sind.  

 

SKIPASSERSATZ

VERLUST / DIEBSTAHL

Im Falle des Verlusts oder Diebstahls eines Liftpasses kann dieser gegen Vorlage des Kaufbelegs ersetzt werden.

Im Endeffekt wird der ‘alte' Fahrschein storniert, dem Kunden wird ein Doppel ausgestellt, wobei keine Möglichkeit besteht, den Fahrschein zu ändern. Der Kunde bezahlt den Betrag der Chipkarte wie bei einem Neukauf.

SKIPASS VERGESSEN

Vergessene Fahrscheine werden nicht ohne Weiteres ersetzt. Der Benutzer muss den vergessenen Fahrausweis an der Kasse melden und den Preis für einen Ersatztag zum Erwachsenentarif bezahlen, der für den Bereich gilt, der dem vergessenen Fahrausweis entspricht.

Der Ersatztag wird bei Vorlage beider Fahrscheine erstattet, nachdem überprüft wurde, dass der vergessene Fahrschein am betreffenden Tag nicht benutzt wurde. Der Kunde muss dies vor dem nächsten Einsatz in der laufenden Saison tun. Wenn dies nicht der Fall ist, ist keine Rückerstattung garantiert.  

Auf den Rückerstattungsbetrag wird eine Bearbeitungsgebühr von 4.- CHF erhoben.

 

RÜCKERSTATTUNG

TEILWEISE GENUTZTE UND UNGENUTZTE PÄSSE

Teilweise genutzte oder ungenutzte Fahrscheine, egal ob durch den Nutzer verursacht oder nicht, werden unter keinen Umständen von PDS Suisse zurückerstattet.

Abschaltung / Schliessung von Liftanlagen

Wird der Betrieb aufgrund von schlechtem Wetter (z.B. Sturm) oder höherer Gewalt ganz oder teilweise eingestellt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung.

VERSICHERUNGEN

Nur Personen, die zum Zeitpunkt des Ticketkaufs eine Versicherung abgeschlossen haben, haben unter den Bedingungen der betreffenden Versicherung Anspruch auf eine wie auch immer geartete Rückerstattung. Erstattungsanträge müssen direkt an die Versicherungsgesellschaft gerichtet werden.

Der Abschluss einer Versicherung ist an den Kauf des Tickets gebunden.
Die Versicherung wird für die gleiche Dauer wie das Ticket abgeschlossen.
Die Preise sind online unter www.pds-ch.ch und an der Kasse erhältlich.
Die Versicherung ist unter keinen Umständen erstattungsfähig

Die allgemeinen Versicherungsbedingungen und weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website www.snowassist.ch

 

FAHRSCHEINKONTROLLE

Die Kontrollen können an jeder Anlage durchgeführt werden, erforderlichenfalls mit computergestützten Mitteln. Zusätzlich zu seinem Skipass muss der Benutzer in der Lage sein, seine Identität nachzuweisen.

 

MISSBRAUCH UND BETRUG

Wer ohne gültigen Fahrausweis oder mit der Liftkarte einer anderen Person die Liftanlagen nutzt, wird mit einer Busse von CHF 250.- + dem Kauf einer Tageskarte zum Erwachsenentarif mit Chipkarte bestraft..

Darüber hinaus führt jeder Missbrauch eines Tickets zur unwiderruflichen Beschlagnahme des Fahrscheins.

Im Wiederholungsfall behält sich PDS Suisse das Recht vor, keine Fahrscheine mehr an die Person zu verkaufen, welche die missbräuchlichen oder betrügerischen Machenschaften ausgeführt hat.

 

BEFÖRDERUNGSAUSSCHLUSS

Bei Nichteinhaltung der Betriebsvorschriften kann der Benutzer von der Beförderung ausgeschlossen werden. Insbesondere wenn der Benutzer betrunken ist oder unter Drogeneinfluss steht / sich unangemessen verhält / die Vorschriften für die Benutzung des Transportmittels nicht beachtet / im Falle einer Pandemie die Maske nicht über Mund und Nase trägt / den Anweisungen des Personals nicht Folge leistet.

Im Wiederholungsfall behält sich PDS Suisse das Recht vor, keine Fahrscheine mehr an die Person zu verkaufen, welche sich nicht an die Betriebsvorschriften hält.

 

PISTENRETTUNG

Im Falle eines Unfalls im Gebiet von PDS Suisse und der Inanspruchnahme des Rettungsdienstes wird dem verletzten Kunden ein Betrag in Rechnung gestellt, der anhand der von der RMS mitgeteilten Interventionssätze ohne Materialkosten ermittelt wird. Kosten Dritter (z.B. Rega, Arzt) werden direkt vom Kunden getragen. Alle Erstattungsansprüche müssen vom Kunden bei seiner Versicherungsgesellschaft eingereicht werden.

 

KUNDEN-BEZIEHUNG

Ein Kontaktformular steht dem Kunden auf der website www.pds-ch.ch zur Verfügung.

Sonderanfragen müssen bis spätestens 7 Tage nach Saisonende des Schweizer Teils des Skigebiets bei uns eintreffen.

Im Interesse einer ständigen Verbesserung werden Anfragen stets mit Aufmerksamkeit entgegengenommen und innerhalb von 10 Tagen bearbeitet.

 

GELTENDE RECHTSORDNUNG / GERICHTSSTAND

Der Vertrag zwischen dem Kunden und Portes du Soleil Suisse SA untersteht schweizer Recht.
Der Gerichtsstand ist Val-d'Illiez.

Im Streitfall ist die französische Version massgeblich.

Champéry, 29.04.2021

CONDITIONS DE MY CLUB PORTES DU SOLEIL

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MyClubPDS GB CONDITIONS GENERALES ADHESION.pdf